Wie lange sind deine Make-up Produkte haltbar?

19:10

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, wie lange man denn die Mascara oder den Lippenstift benutzen kann? Obwohl es ekelig klingt, bestimmt hat fast jeder von uns ein Make-up Produkt in seiner Sammlung das schon längst abgelaufen ist. Ein wenig verständlich, schließlich ist das ganze Zeug ja auch nicht gerade billig. Jedoch sollten Kosmetika nach dem Ablaufdatum entsorgt, die teureren Stücke eventuell noch als Deko verwendet werden. Damit ihr wisst wie lange die verschiedenen Produkte haltbar sind, habe ich mich für euch schlau gemacht. Viel Spass beim Ausmisten!


Kajal und Eyeliner

Kajal-Stifte sind unkompliziert und sind nahezu unbegrenzt haltbar. Es kann vorkommen dass sich ein weißer Film an der Spitze bildet. Doch bloß nicht wegwerfen - den Stift einfach neu anspitzen und er ist wie neu! Flüssiger Eyeliner ist sechs Monate haltbar und sollte danach, oder spätestens wenn er bröselt oder ranzig richt, aussortiert werden. 

Lidschatten 

Lidschatten sind in der Regel zwei Jahre haltbar. Achtet darauf dass ihr ihn immer gut verschließt und trocken lagert. Benutzt auch keine nassen Schwämmchen um den Lidschatten aufzutragen - Nässe lässt das Produkt schimmeln.

Lippenstift

Lippenstifte sind ebenfalls bis zu zwei Jahre haltbar, wenn sie trocken und kühl gelagert werden. Rote Lippenstifte sind meist fetthaltiger und können daher schneller ranzig werden als andere Farben. Sobald ein Stift einen unangenehmen Geschmack oder Geruch annimmt bitte nicht mehr verwenden - dies kann zu trockenen und gereizten Lippen, im noch schlimmeren Fall zu Herpes führen. 


Foundation

Flüssiges Make-up ist durch die Feuchtigkeit äußerst empfindlich und kann nur bis zu einem Jahr verwendet werden. Verändert sich der Geruch oder die Konsistenz, solltet ihr es wegwerfen. Am besten benutzt ihr einen Pinsel oder ein Schwämmchen zum Auftragen.

Puder

Loses Puder hält ewig, sofern es nicht feucht wird. Feuchtigkeit führt, wie auch beim Lidschatten, zu Schimmel. Ansonsten könnt ihr euer Puder sogar weitervererben.

Mascara

Wimperntusche ist ein sehr sensibles Produkt und sollte innerhalb von sechs Monaten aufgebraucht werden. Beim Tuschen nicht pumpen, ansonsten trocknet die Mascara schnell aus. Bröselt das Produkt oder riecht es komisch, solltet ihr es nicht mehr benutzen. Zusätzlich: Benutzt bei einer Augenentzündung keine Wimperntusche, da ihr euch sonst immer wieder damit ansteckt. 

Diese Richtlinien gelten für geöffnete Produkte, im geschlossenen Zustand halten sie natürlich länger.
Verbraucht ihr eure Produkte immer schnell oder habt ihr in eurer Sammlung auch schon das ein oder andere abgelaufene Stück entdeckt? 



You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Super, wieder was dazu gelernt! :)

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich sehr! :)

      Liebe Grüße, Mara

      Löschen
  2. Ich verwende nur Kajal und Wimperntusche. Bei der Wimperntusche kann es schon mal passieen, dass sie abläuft. Interessanter Beitrag!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss zugeben, dass ich gerade Mascara und Wimperntusche bestimmt
      oft länger als sie haltbar sind verwende, ich hatte bis jetzt jedoch noch
      nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme dadurch.

      Danke für dein Feedback :)

      Liebe Grüße, Mara

      Löschen
  3. Ich habe meine Produkte meistens etwas länger, gerade Lidschatten überschreiten die 2 Jahre z.B. ganz deutlich, aber die gehören ja auch zu den haltbareren Produkten. Lippenstifte habe ich meistens auch mehrere Jahre und Foundation bleibt meistens auch etwas länger, da ich zu viele habe und nicht täglich welche trage. Was meistens schnell verbraucht ist, sind Eyeliner, Mascara etc. Super Post, sehr hilfreich! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe(s) Schneegloeckchen,
      vielen Dank für dein nettes Kommentar!

      Ich muss zugeben, dass ich meine Produkte eigentlich auch immer länger "als erlaubt" benutze, vor allem Lippenstift hält bei mir ewig!

      Liebe Grüße, Mara

      Löschen

Subscribe