Wie oft solltest du deine Haare waschen?

18:51

In vielen Beautyforen kommt häufig die Frage auf, wie oft man denn sein Haar waschen sollte – täglich, wöchentlich oder monatlich? Generell kann man sagen, dass es keine genauen Vorschreibungen gibt wie oft man sein Haar waschen sollte – feststeht, dass es auf die Haarstruktur ankommt. Es gibt Unterschiede zwischen lockigen, glatten dünnen, trockenen oder fettigen Haaren.

Die Meinungen zu diesem Thema sind zweigeteilt. Viele sind der Ansicht, dass zu häufiges Haare waschen schadet und dass der Körper selbst über Schutzmechanismen verfügt. Andere wiederum sagen, dass man das Haar auch jeden Tag waschen kann, wenn man milde Pflegeprodukte verwendet.

Wer lockiges Haar hat, hat Glück. Angeblich müssen Menschen mit Locken ihre Haare weniger oft waschen, da diese nicht direkt auf der Kopfhaut anliegen und diese dadurch weniger Talg produzieren.
Leute mit glattem, dünnem Haar wiederum müssten ihr Haar öfter pflegen. Ich persönlich habe glattes Haar und kann dies nicht bestätigen. Meine Haare werden zwei Mal pro Woche gewaschen und das reicht völlig aus. Bei dieser Haarstruktur soll es angeblich auch reichen die Haare zwei bis drei Mal pro Woche nur einzuseifen.

Wenn ihr zu fettigem Haar neigt solltet ihr beim Haare waschen die Kopfhaut nicht zu sehr massieren, da die Talgproduktion dabei angeregt wird. Ihr könnt auch versuchen, euer Haar des Öfteren ausfetten zu lassen. Das ist zwar ekelig, sollte aber helfen, dass das Haar mit der Zeit weniger fettet. Außerdem kann man als Alternative zu Trockenshampoo greifen.



Zusätzliche Tipps:

·      Kämmt euer Haar vor dem Waschen gut durch, so werden letzte Styling-Produkt-Reste wie Gel oder Haarspray gelöst
·      Spült das Haar immer gut aus, bis nichts mehr rauskommt, damit sich keine Shampoo Reste darin ablagern
·      Reinigt eure Bürsten und Kämme regelmäßig. Darauf gebliebene Rückstände von Talg oder Styling-Produkten können eurem Haar schaden
·       Bevor ihr euer Haar wäscht, weil es ein wenig fettig ist, probiert eine andere Frisur aus bei der es nicht so sehr auffällt


Ultimative Lösung gibt es keine. Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt. :-)


Habt ihr noch Tipps zum Thema Haare waschen? Wie sieht eure Haarpflege aus? Seid ihr zufrieden mit eurem Haar? 

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Tolle Tipps! :) Ich bürste meine Haare vor dem Waschen auch immer, damit ich sie besser durchspülen kann und außerdem muss ich sie danach dann nie nochmal erneut durchkämmen. Nasses Haare sollte man ja angeblich nicht kämmen...:/


    XX,

    www.ChristinaKey.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      vielen Dank für dein Kommentar :)
      Da hast du recht, nasse Haare sollte man wirklich nicht kämmen,
      da sie so leichter brechen. Aber ich muss zugeben, dass ich sie
      vor dem föhnen trotzdem nochmals kämme.

      Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
      xx Mara

      Löschen
  2. ich probier auch immer meine haae max 2 mal die woche zu waschen u im notfall hab ich immer eine badhair frisur :) zu trockenshampoo greif ich auch sehr gerne :)
    glg katy

    www.lakatyfox.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katy :)

      Bei mir reicht das Gott sei Dank auch vollkommen, aber ich kenne Mädls die ihre Haare fast jeden Tag waschen! Badhair days sind auch mal ok, außerdem gibts heutzutage super Frisuren zum Kaschieren, wie zum Beispiel den Messy Bun :)

      xx Mara

      Löschen
  3. Interessantes Thema, dass du hier ansprichst. Ich wasche meine Haare etwa alle 2-3 Tage und bin soweit zufrieden. Jedoch habe ich von einigen Experimenten gehört, in denen Blogger ihre Haare mehrere Monate nicht gewaschen haben und die Kopfhaut und die Haare nun viel gesünder sind. Mich reizt es schon das auszuprobieren, aber mich graut es dann doch etwas vor der Umstellungsphase 😂

    Josy von www.dasfraeuleinwunder.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Josy!

      Danke für dein Kommentar :) Das würde mich auch mal interessieren, aber das ist in der Tat wirklich ziemlich komisch :D Es soll doch auch gesund sein, seine Haare mit Bier zu waschen, würde ich doch eher ausprobieren!

      xx Mara

      Löschen
  4. Tolle Tipps! Allgemein ist das eher ein Thema bei dem die Meinungen vieler auseinander gehen. Ich selbst hab sehr wenige und dünne Haare und fühle mich sehr unwohl wenn ich sie länger als 3 Tage nicht gewaschen habe. Ich verwende deshalb oft Shampoos auf denen "für den täglichen Gebrauch geeignet" drauf steht. Das gibt mir zumindest das Gefühl, dass ich meinen Haaren nicht schade(:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura, vielen Dank für dein Kommentar :)

      Da hast du recht, es gibt eben nicht die ultimative Lösung, leider. Ich denke jeder muss herausfinden was seinen Haaren gut tut. Wenn sie so dann gesund sind dann passt das auch :)

      xx Mara

      Löschen
  5. Danke für den Tipp.
    Meine haare fetten auch sehr schnell. ich habe herausgefunden wenn ich haarshampoo mit Silikon nehme sind meine Haare noch viel schneller fettig. Somit nehme ich immer eines was ohne ist. Und wasche sie auch nur 2x die Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine,
      danke für dein Kommentar :)
      Shampoos ohne Silikone sind generell besser für das Haar, da das Silikon ja eigentlich nur eine Schutzhülle um das Haar gibt. Ich benutze auch nur noch Shampoos ohne Silikone, sie fühlen sich dann beim Waschen zwar nicht so weich an, aber mit einer passenden Spülung ist dann alles super :)

      xx Mara

      Löschen
  6. Ich schwöre ja auf Kokosöl und kann dieses "Wundermittel" auch wirklich jedem an's Herz legen!
    Einfach zwischendurch mal in's Haar einmassieren, einwirken lassen (auch mal über Nacht) und ordentlich ausspülen. Meine Haare sind dadurch viel geschmeidiger und deutlich gesünder geworden :-)

    Cheerio.
    Sandy von http://ownblack.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandy,

      vielen Dank für den Tipp. Das muss ich evtl. auch mal ausprobieren :)

      xx Mara

      Löschen
  7. Ich bin total unzufrieden mit meinen Haaren im Moment, da sie total kaputt sind und ungesund aussehen! Leider echt doof.
    Ich wasche meine Haare alle 2-3 Tage, da sie wirklich recht schnell fetten. Manchmal überbrücke ich dann den 3. Tag mit Trockenshampoo - anders traue ich mich nicht auf die Straße! :D

    Ganz liebe Grüße,

    Lisa von draufgeklatscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,

      vielen Dank für dein Kommentar :) Glättest du deine Haare viel? Vielleicht solltest du es mal mit einem anderen Shampoo versuchen?

      xx Mara

      Löschen
  8. Ich hab komplett glattes Haar daher alle zwei Tage waschen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab' ich eigentlich auch, bei mir ist es nicht so schlimm.
      Echt krass wie unterschiedlich das bei jedem ist!

      xx Mara

      Löschen

Subscribe